News


Esra Lang gewürdigt!

10.03.2020 - Esra Lang wurde für sein jahrelanges Engagement bei den "Hawks" für den "mittelhessischen Ehrenamtspreis" nominiert und ausgewählt. Die Preisverleihung sollte eigentlich Ende März stattfinden. Wegen der Absage sämtlicher größerer Veranstaltungen ist die Verleihung nun auf Sommer verschoben. Wir bedanken uns bei Esra für die tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung und gratulieren zu der Anerkennung durch das Land Hessen.


Hallensaison 2019 startet ...

11.2019 - Die Indoor-Season hat wieder begonnen. Die Hawks der Francke Schule treten in diesem Jahr mit vier Teams an. Ein Team spielt im Schülerwettbewerb (8-11 Jahre), zwei Teams im Jugendwettbewerb (12-14 Jahre) und ein weiteres Team im Juniorenwettbewerb (ab 15 Jahre).

Nach dem gewonnen Hessenmeistertitel im vergangenen Jahr sind die Jüngsten nun wieder im Aufbaumodus. Viele Rookies ergänzen das Team und freuen sich über viel Spielerfahrung.

Im Jugendwettbewerb stehen zwei starke Hawksteams im Konkurrenzkampf mit zahlreichen Mannschaften.

Bei den Junioren streiten sich Redwings, Hornets und Hawks um den Titel.


Spielgemeinschaft erreicht 4 Siege und belegt Rang 2 in der Landesliga

09.2019 - Die Jugendmannschaft der Hawks hat in der Saison 2019 des hessischen Baseballverbandes den 2 Platz belegt. Als Spielgemeinschaft der Vereine "Busters" und "Braves" aus Gießen und Friedberg erreichten die Spielerinnen und Spieler vier Siege und sechs Niederlagen. Das spielerische Niveau stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich und die Entwicklung der einzelnen Spieler kann sich sehen lassen.

Ab November beginnt für die Teams die Indoor Saison. 


Jugend verteidigt Indoor Hessenmeistertitel

Die Jugend der "Hawks" besiegt in einem spannenden Finale die "Hornets" aus Bad Homburg mit einem deutliche 15:4. Nach spannungsgeladenen und ausgeglichenen ersten Innings entschieden die Falken das Spiel in den letzten beiden Innings klar für sich. Glückwunsch für den Erfolg! In der Sommersaison geht es unter Schirmherrschaft der Vereine "Busters" und "Braves" nun wieder richtig los. Beste Voraussetzungen um in der Verbandsliga Hessen ernstgenommen zu werden. 


Schülerteams auf gutem Weg

Das Schülerteam der "Hawks" belegt Platz 3 im hessischen Indoor-Baseball.

Nach einer bewegten Hallensaison ein wirklich sehenswertes Ergebnis. Auch im kommenden Jahr bleibt das Team in großen Teilen bestehen und kann erneut unter Beweis stellen, dass es einen Platz unter den besten drei Teams in Hessen verdient hat.


Simon Gühring bei "Pro Christ 2018"

14.03.2018 - Deutscher Nationalspieler und Bundesligaspieler Simon Gühring im Interview mit Elke Werner (CT-Marburg) im Rahmen von "Pro Christ 2018" - Ein Interview


In zwei Wettbewerben an der Spitze

16.01.2018 - Die "Hawks" glänzen mit ihren Teams sowohl im Jugend-, als auch im Juniorenwettbewerb der hessischen Indoor-Wettbewerbe. Nach den ersten Spieltagen stehen die beiden Juniorenteams auf den Plätzen 1 und 2. Das erste Team der Jugend ebenfalls auf dem ersten Tabellenplatz. Die Ausgangslage für die Finals Mitte Februar und Mitte März könnten kaum besser sein.

Leider verletzte sich am vergangenen Spieltag in Hünstetten der Short Stop der Junioren Paul Frick an der Hand und kann bis auf weiteres nicht spielen.  

Im Schülerwettbewerb schlagen sich die "Junghawks" tapfer gegen starke Konkurrenten und werden die Finalrunde wenigstens mit einem Team erreichen. 


Starker Start der Jugendspieler/innen

18.12.2017 - Mit 59 RS und nur 8 RA in vier Spielen startete die Jugend 1 Mannschaft richtig stark in die Winterhallenrunde. Einzig die "Redwings" aus Frankfurt konnten diese Statistik noch überbieten.

Das zweite Team der Hawks mit Verstärkung durch die drei Friedberger Spieler Nikolas, Phoebe und Oliver konnte eines von vier Spielen für dich entscheiden und steht damit auf Rang drei in der Gruppe.

Zahlreiche Eltern, Spieler, coaches und Betreuer waren dieses mal wieder in Gießen am Start und erlebten tollen Indoor-Baseball.

Die "Hawks" bedanken sich für alle Unterstützung!!! 


Weihnachts-Pizzaturnier mit gemütlichem Ausklang

17.12.2017 - Einen Tag vor unserem heimischen Turnier in Gießen kamen die "Snakes" aus Lumda zu Besuch. Der "Hawks-Gründervater" Andreas Hettler rückte mit elf seiner "neuen" Baseballer an. Es folgte ein Turnier mit insgesamt drei Hawks- und zwei Snakesteams. Gegen 16:30Uhr brachen die rund 30 Teens in Richtung großer Aula auf, um es sich dort bei Pizza und Film gut gehen zu lassen. Danke "Farcas - Pizza"!!! Frohe Weihnachten!!!


friendly game in Lumda

22.09.2017 - Zur Vorbereitung auf die neue Hallenrundensaison begaben sich die "neuen" Jugendspielerinnen und Spieler am vergangenen Freitag zu den "Rattlesnakes" nach Fulda. 

Die "Snakes" freuten sich sehr mal wieder gegen andere Teams antreten zu können und für die Hawks war es eine herausfordernde und gute erste Bestandsaufnahme im Blick auf die bevorstehende Saison. Im Winter wird es voraussichtlich wieder ein "Weihnachts-Pizza-Turnier" an der AHF-Schule geben und die "Rattlesnakes" sind jetzt schon herzlich eingeladen. 


Saison 2017_2018

Liebe Eltern, liebe Hawks,

Auf geht's in ein neues Baseballjahr an der AHFS.

Wir freuen uns sehr auf das bevorstehende Jahr und wollen zu Beginn einige Mitteilungen bekanntgeben:

 

1. Der Halbjahresbeitrag von 5€  kann ab diesem Schuljahr ausschließlich per Überweisung vorgenommen werden. Die zugehörigen Bankdaten finden sie auf der Frontseite der Homepage.

  

2. Auch in diesem Schuljahr müssen die Einverständniserklärungen erneut eingereicht werden. Link folgen, ausdrucken, ausfüllen, zum Training mitbringen!

 

3. Wir werden wieder versuchen sämtliche Hawkstermine in den Onlinekalender zu stellen. Bitte schauen sie rein. Dort kann man sich auch eine Terminübersicht anzeigen lassen und ausdrucken.


Baseballcamp in Babenhausen

07.06.2017 - Erstmalig reißen die Hawks in diesem Jahr gemeinsam zu einem Baseball-Camp nach Babenhausen. Gemeinsam campen rund 25 Kinder und Jugendliche von Sonntag bis Donnerstag auf den zwei Baseballfeldern der "Blue Devils" und werden zahlreiche Trainingseinheiten absolvieren, dazu Freundschaftsspiele gegen die "Rabbits" aus Fulda und andere hessische Vereine. Wir freuen uns als Jugendabteilung der "Busters" und der "August-Hermann-Francke Schule" auf ein buntes Trainingscamp und erlebnisreiche Tage. 


SIEGER in sämtlichen hessischen Indoorwettbewerben

01.04.2017 - Das Indoor Jahr 2017 ist das bislang erfolgreichste Jahr der "Hawks" seit Bestehen. So wurden der Schüler-, der Jugend-, und der Juniorenhessenmeistertitel nach Gießen geholt. Dieses Erfolgserlebnis war für die Kinder und Jugendlichen der August-Hermann-Francke Schule ein begeisterndes Erlebnis und hat sämtliche Erwartungen an die jungen Sportler/innen übertroffen.

Wir freuen uns als Schule, Coaches und Eltern nun umso mehr, dass es in diesem Jahr auch wieder gemeinsam mit den "Busters" in die Außensaison geht und starten mit den Jüngsten in eine hoffentlich sehr lehrreiche Sommersaison.


FINALE in Gießen

07.03.2017 - Kommenden Samstag ist es soweit. Das Schüler- und Juniorenfinale der "Hessischen Indoor Meisterschaft" steht wieder an. Die "Hawks" gehen in diesem Jahr mit zwei erstplatzierten Teams an den Start. Ein Novum für die "Kleinsten" der Hawks. Turnierbeginn wird um 10:00Uhr sein. Das Finale der Schüler ist auf 14:30Uhr, das der Junioren auf 17:15Uhr veranschlagt. Die "Hawks" freuen sich über zahlreiches Erscheinen und viele laute Fans!!!


"Hawks" auf Augenhöhe

14.02.2017 - Das neue Jahr 2017 begann für die "Baseballer" der AHF-Schule mit einem Dämpfer im Juniorenwettbewerb. Mit drei Niederlagen aus fünf Partien waren weder Trainer noch Spieler beim Hallenturnier in Lauterbach zufrieden.  

Glücklicherweise fanden die Spieler_innen um Paul Frick zu ihrer Stärke zurück und konnten in Erbach ein makelloses Turnier absolvieren.

Beim heimischen Turnier am vergangenen Samstag zeigten das Schülerteam und das Jugendteam herausragende Leistungen. Nach zahlreichen Absagen im Jugendbereich mussten vier Schüler über den Tag verteilt etwa zehn Spiele bestreiten und trugen dennoch maßgeblich zu den wichtigsten Erfolgen gegen die "Redwings" und die "Hornets" am Ende des Turniertages bei. Esra Lang, Fabian Willms, Daniel Lotz sowie Anika Seifert haben an dieser Stelle gezeigt, dass sie für den Jugendwettbewerb bereits alles mitbringen.   


Mit den Plätzen 1, 1 und 1 in die Weihnachtspause

15.12.2016 - Die "Hawks" fliegen in allen Jugendwettbewerben als Erstplatzierte in die weihnachtlichen Feiertage. Erstmalig schafften es die Schüler 1 als Tabellenführer ins neue Jahr und auch die Jugend 1 und Juniorenmannschaft 1 wechseln in der "Pole Position" nach '17.

Die zweiten Mannschaften spielten ebenfalls sehenswerte Partien und erreichten Punkte.  Die zweite Juniorenmannschaft schaffte es mit zwei Siegen und zwei Niederlagen sogar auf den dritten Platz.

Wir wünschen allen "Hawks" und Familien eine traumhaft, schöne Weihnachtszeit und viel Freude und Liebe im Sinne des Festes! Bis 2017

Eure Coaches  


Schülerteam mit guter Leistung in Kriftl - Jugendteam 2 in der Findungsphase

04.12.2016 - Das Schülerteam 1 der "Hawks" spielte am vergangenen Wochenende in Kriftl frei auf und erreichte in fünf Spielen vier Siege. Daniel Lotz leitete als Short Stop die Spiele des Teams und sorgte in seiner Rolle für zahlreiche einfache "outs" des Gegners. Die erste Base besetzte Caro Szalay und auf den Bases zwei und drei agierten zumeist Fabian Willms und Esra Lang. Außerdem waren Tom Preuss, Leonard Dietrich, Ben Schömig und Anika Seifert im outfield aktiv. Einige der Spieler_innen bestritten dankenswerterweise im Anschluss an den Schülerwettbewerb noch den Jugendwettbewerb und verhalfen so der 2. Jugendmannschaft zu durchaus sehenswerten Auftritten. Dort fehlten aufgrund zahlreicher Ausfälle vier Spieler_innen. Die "Rookies" Nick Carduck und Hendrik Sames bestritten trotz erschwerter Bedingungen einen tollen ersten Hawks-Spieltag und sind schon in der kommenden Woche wieder in Bad Homburg an der Reihe. Lets Play Ball!!!


Hawks mit Traumstart 16_17

20.11.2016 - Die "Hawks" starten im Jugend- und Juniorenwettbewerb mit einem Traumstart in die Saison.

Mit drei Teams (1 x Jugend, 2 x Junioren) ging es am Sonntag in Friedberg an den Start. Dreizehn Spiele, elf Siege und nur zwei Niederlagen. Dieses Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Erstmannschaften der "Hawks" marschierten dabei ohne Niederlage durch den ersten Wettbewerbstag und bezwangen auch namhafte Vereine in Hessen, wie die Juniorenteams aus Darmstadt und Mainz.

Das zweite Team im Juniorenwettbewerb, unterstützt von einigen Jugendspielern konnte ebenfalls mit zwei Siegen aufwarten und steht nach dem ersten Spieltag ganz gut da. Franziska Scholz zeigte dabei glanzvolle Leistungen auf der 1st Base und die "Rookies" Tim Melzer und Micah Riesen ergänzten das Team auf den Bases zwei und drei. Leider musste Tim M. nach einer Verletzung des Handgelenks pausieren und konnte so seinen ersten Spieltag nur teilweise absolvieren. GUTE BESSERUNG!


Trotz guter Leistung knappe Niederlage im 2. Saisonspiel

Am 22.05. machte sich die Busters Jugend auf nach Bad Homburg, um nach dem etwas ruckeligen Saisonstart gegen die Redwings wieder in die Spur zu finden. Mit den Bad Homburg Hornets als Gegner sollte dies keine leichte Aufgabe sein, aber dank intensivem Training und motivierten Spielern war  Coach Tobias Bäcker guter Dinge, fuhren gut gelaunt nach Bad Homburg und schickten folgende Line-Up ins Rennen:

1. Karl Bernadeau P

2. Davey Goy C

3. Robin Urena Paul 1B

4. Bene Szalay SS

5. Julian Schanz 2B

6. Samuel Rieb LF

7. Micha Lang CF

8. Fabian Willms 3B

9. Cara Wißner RF

Leider mussten wir schon vor dem Spiel auf unsere eigentliche Starterin Julia Lotz verzichten, da sie sich beim Einwerfen verletzt hatte. Das war besonders bitter, da bereits Paul Frick als Pitcher ausfiel. Zum Glück hatten wir mit Karl Bernadeau aber noch eine gute Alternative in der Hinterhand. Bevor dieser an die Arbeit ging, war aber erst mal die Offense gefragt und entgegen des ersten Saisonspiels war sie sofort hellwach. Viele Base on Balls, sehr aggressives Baserunning und gut getimte Hits sorgten für eine gute Grundlage auf die die Defense aufbauen konnte. Leider bewiesen auch die Hornets Offensivqualitäten und zeigten ähnliche Geduld am Schlag wodurch sich ein zunächst enges Spiel entwickeln sollte. Während der Gastgeber auf dem Mount durch rotierte, vertrauten wir unserem Starter da dieser zum Einen seinen Job sehr gut machte und zum Anderen die Alternativen an diesem Tag rar gesät waren. Es bestand aber auch keine Notwendigkeit zum Wechsel, da Karl langsam ins Spiel und die Strikezone fand. Leider besaß der Bad Homburger Bullpen eine erstaunliche Tiefe und brachte einen guten Pitcher nach dem anderen auf den Mount.

Wir zeigten weiterhin eine gute Offensivleistung, aber die Runs wurden weniger und die Strike-Outs häufiger. Nachdem Karl sein Pensum erledigt hatte, mussten auch wir auf der Pitcherposition wechseln und verhalfen Micha Lang zu seinem Pitchingdebüt. Nach einigen aufmunternden Worten fand dieser sich sehr schnell in ungewohnter Rolle zurecht und konnte auch direkt sein erstes Strike-Out sammeln. Eine solide Defense mit zwei schönen Catches im Centerfield durch Fabian Willms und an Second Base von Bene Szalay taten ihr Übriges, um Micha Lang den nötigen Rückhalt zu bieten. Wie schon erwähnt fehlten aber letztendlich die nötigen Runs um das Spiel noch zu drehen und so mussten wir im zweiten Spiel die zweite Niederlage – diesmal ein knappes 14:19 – einstecken.

 

Trotz dieser Niederlage nahmen die Coaches aber viel Positives mit und sind sich sicher, dass die stete Weiterentwicklung der Jugend weiter voran geht und der erste Sieg nur eine Frage der Zeit ist.


Ehrung der hessischen Hawksmeister


Saisonstart missglückt - Stimmung trotzdem gut!

25.04.2016 - Am vergangenen Samstag verlor das Team der Gießen Busters / Hawks gegen die Gäste aus Frankfurt (redwings) deutlich. Trotz aller Enttäuschung über das verlorene Einstiegsspiel freuen sich sowohl die Spieler_innen als auch alle Coaches und Betreuer über den Start in die Sommerrunde. Im kommenden Spiel in Bad Homburg wird der nächste starke Verein auf uns warten und wir sind gespannt, was das Team um die Trainer Tobias Bäcker,  Frederic Stahl und Timo Bäcker erreichen kann.


HESSSENMEISTER 1.0

Jugendteam legt nach und holt den zweiten Titel der Saison 15_16 an die AHF-Schule

19.03.2016 - Unbeschreiblich!!! Nach dem grandiosen Erfolg der Hawks im Juniorenwettbewerb, haben auch die Jugendspieler_innen am vergangenen Samstag in Friedberg den Hessenmeistertitel perfekt gemacht.

Ein nahezu fehlerlos gespieltes Finale lies den Redwings aus Frankfurt letztlich keine Chance und führte für die Hawks zum lang ersehnten Titel. In den vergangenen neun Jahren konnte kein Jugendteam der Hawks diesen Erfolg verbuchen.

Paul Frick, Karl Bernadeau, Franziska Scholz, Julia Lotz, Robin U.-Paul, Colin Bernhöft, Benedict Szalay und Micha Lang schafften damit nicht nur einen 22:14 Erfolg über ein starkes Team aus Frankfurt, sondern bescheren den Hawks durch ihre Leistungen das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Indoor Baseballs an der August-Hermann Francke Schule.

Mit diesem Team erstmalig in die bevorstehende Außensaison zu starten macht uns natürlich froh und lässt uns gespant auf die nächsten Monate blicken.

 

Let's Play Ball ;) 


HESSENMEISTER 3.0

05.03.2016 - Die Hawks der August Hermann Francke Schule sind zum dritten Mal in Folge hessischer Hallenmeister im Juniorenwettbewerb!!!

 

Nach einem spannungsgeladenen Finaltag in der Gießener Sporthalle hat sich die Mannschaft der Hawks gegen starke Bad Homburger durchgesetzt. So verteidigten die Spieler Felix G., Johannes G, Alexander G., Paul P., Max S., Quintus W., Timo S. und Tim G. den Titel zum zweiten Mal. Mit einem Ergebnis von 7:4 nach sieben gespielten Innings war die Freude groß.

Auch Paul F. und Karl B. fügten sich als Jugendspieler nach einigen Verletzungen im Laufe des Spieltages super in das Team ein und liefern uns Perspektive im Blick auf die kommenden Jahre.

 

Die Coaches Timo Bäcker, Frederic Stahl  beglückwünschen euch zu diesem Erfolg! Weiter so...

Let's Play Ball


Hawks Jugend startet mit den Busters in die Außensaison

28.11.2015 - Das gab es noch nie - Die Jugendspieler_innen der Hawks spielen in der kommenden Saison erstmalig bei der HBSV Saison im Freien mit. Möglich gemacht wurde dies über eine Kooperation mit den in Gießen ansässigen Busters.